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Customer Journey Manager*in

  • Tätigkeitsfeld: Privatkunden
  • Einsatzort: Frankfurt am Main
  • Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit, Teilzeit,
    Unbefristet
  • Gesellschaft: Union Investment Privatfonds GmbH
  • Frühestmöglicher Start: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Veröffentlicht: 20.08.2025

Was wir bieten

Als Customer Journey Manager*in im neu gegründeten 2C-Competence-Center im Privakundensegement von Union Investment entwickelst und steuerst du ganzheitliche, digitale Erlebnisse sowohl für Endkund*innen von uns sowie unserer Partnerbanken – von der Ansprache über den Produktabschluss bis zur dauerhaften Kundenbeziehung. Du arbeitest an der Schnittstelle von Produktentwicklung, UX, Marketing und IT – immer mit dem Ziel, unsere B2C(4B)-Angebote bestmöglich entlang der Customer Journey auszurichten und weiterzuentwickeln.

Dabei übernimmst du folgende Tätigkeitsschwerpunkte: 

  • Verantwortung für die End-to-End-Kundenerfahrung: Konzeption, Steuerung und Optimierung der Customer Journeys für unsere B2C(4B)-Lösungen in enger Abstimmung mit Produkt-, Content- und Tech-Teams. 
  • Übernahme der Rolle des Product Owners im agilen Entwicklungsteam: Formulierung von Epics und User Stories, Priorisierung des Backlogs und Sicherstellung einer Outcome orientierten Umsetzung mit Entwicklungsteams und UX.
  • Entwicklung und Pflege von Journey Maps, Identifikation von Touchpoints sowie relevanten Conversion- und Engagement-Strecken. 
  • Nutzung von Datenanalysen, Nutzerfeedback und Tests zur Ableitung fundierter Handlungsempfehlungen sowie Steigerung der Nutzerzufriedenheit, Conversion sowie Kundenbindung. 
  • Sicherstellung eines einheitlichen und markenkonformen digitalen Nutzererlebnisses über alle Kanäle hinweg. 
  • Enge Zusammenarbeit mit UX Design, Performance Marketing, Customer Care und IT zur Sicherstellung einer einheitlichen kanalübergreifenden Nutzererfahrung sowie kontinuierlichen Weiterentwicklung der Angebote. 

Was du bietest

  • Abgeschlossenes Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem, kommunikations- oder medienbezogenem Hintergrund oder vergleichbare Qualifikation.
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Steuerung und Optimierung digitaler Customer Journeys – idealerweise im B2C-Umfeld oder in der Finanzdienstleistungsbranche. 
  • Erfahrung als Product Owner in einem agilen Produktentwicklungsumfeld.
  • Methodenkenntnisse im Bereich Design Thinking sowie Agile Product Development. 
  • Ein ausgeprägtes Gespür für Kundenbedürfnisse und die Fähigkeit, daraus überzeugende Lösungen zu gestalten. 
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und hohe Eigenverantwortung. 
  • Lust, in einem interdisziplinären, agilen Team neue Wege zu gehen und mitzugestalten. 

Auch vielfältige Bildungshintergründe und Arbeitserfahrungen sind bei uns willkommen. Wir sind aufgeschlossen gegenüber Talenten, deren Lebenslauf auf den ersten Blick nicht hundertprozentig zu den Anforderungen in unserer Stellenanzeige passt. Wir bieten die passenden Rahmenbedingungen, ihre individuellen Potenziale vollumfänglich zu entfalten.

Unsere Benefits

Mehr Details zu unseren Benefits:

  • Arbeitsmodelle
    • Hybrides Arbeiten (mobil und vor Ort)
    • Flexible Arbeitszeiten
    • Variable Teilzeitmodelle
    • Moderne Arbeitswelten
  • Mobilität
    • Zentrale Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung
    • Kostenfreies Jobticket
    • Fahrrad Leasing
    • E-Tankstelle
  • Kulinarik
    • Bezuschusstes Mittagessen
    • Freie Getränke
    • Betriebsrestaurants
    • Kaffeebars
  • Sozialleistungen
    • Betriebliche Altersvorsorge
    • Vermögenswirksame Leistungen
    • Mitarbeiterkonditionen im Rahmen des Genossenschaftlichen Finanzverbundes
    • Kinderbetreuungszuschuss
  • Fitness & Gesundheit
    • Zuschuss zu Fitnessstudios
    • Interne Sportangebote
    • Gesundheitsvorsorge
  • Und Vieles mehr
    • Erstklassige IT Ausstattung
    • Zeitgemäße IT-Infrastruktur
    • Weiterbildungsangebote
    • Karriereperspektiven

Arbeitsmodelle; Mobilität; Kulinarik; Sozialleistungen; Fitness & Gesundheit; Und Vieles mehr

Die abgebildeten Leistungen können je nach Gesellschaft und Standort variieren.

Kontakt

Safi-Schindel, Schamla

Schamla Safi-Schindel
Personalreferentin

Du hast Fragen? Ich freue mich auf Deinen Anruf

+4969 2567-5041

Wenn du mehr über diese spannenden Tätigkeiten und zukünftige Gruppe erfahren möchtest, zögere nicht, dich direkt an Paul Lehmann Gruppenleiter NBM oder deine Recruiter zu wenden – er/sie freut sich darauf, deine Fragen zu beantworten!

Schneller bewerben – schneller zum Ziel.
Nutze unser Onlineformular und bewirb dich in wenigen Minuten online. Wir benötigen lediglich deine Kontaktdaten und deinen Lebenslauf.

Über uns

Union Investment ist bekannt für eine herausragende Expertise im Asset Management und damit eine der führenden Investmentfondsgesellschaften. Als Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe bieten wir Privatpersonen sowie institutionellen Kunden seit 1956 zukunftssichere Anlagelösungen mit dem Ziel, das Vermögen unserer mehr als fünf Millionen Anleger*innen zu vermehren. 

Unsere Kultur ist geprägt von einem hohen Leistungsanspruch und partnerschaftlichen Miteinander. Bei uns bringen alle Mitarbeitenden ihre eigene Geschichte mit. Es ist für uns selbstverständlich, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Menschen mit unterschiedlichen Geschlechtern, aus verschiedenen Altersgruppen, mit körperlichen Beeinträchtigungen, unterschiedlichen sexuellen Orientierungen, sozialen und kulturellen Hintergründen, ethnischen Zugehörigkeiten und Religionen ganz sie selbst sein können. Wir schätzen diese Vielfalt und lassen daraus eine Gemeinschaft entstehen, zu der alle einen wertvollen Beitrag leisten.