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Data Governance Manager*in (in Teilzeit, bis 25 Stunden/Woche, befristet für 1 Jahr)

  • Tätigkeitsfeld: Compliance
  • Einsatzort: Hamburg
  • Beschäftigungsverhältnis: Teilzeit,
    Befristet
  • Gesellschaft: Union Investment Real Estate GmbH
  • Frühestmöglicher Start: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Veröffentlicht: 29.06.2025

Was wir bieten

Als die zentrale Einheit rund um Data & Analytics verantworten wir den spannenden Datenpool des Segments Immobilien der Union Investment, mit u.a. allen wesentlichen Informationen zu unseren Immobilienportfolios sowie Fondsprodukten. Wir decken mit unserer täglichen Arbeit die maßgeblichen Informationsbedarfe aller relevanten Entscheidungstragenden ab und unterstützen die Weiterentwicklung der Union Investment hin zu einem datengetriebenen Unternehmen. Dies gelingt uns zum einen über die zeitnahe, unternehmensweit einheitliche und qualitativ hochwertige Bereitstellung des internen und externen Standardreportings. Zum anderen kümmert sich die Einheit um die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Datenplattform zur Nutzbarmachung all dieser Daten für bedarfs- und nutzergetriebene Analysen und Prognosen.  

Als Data Governance Manager*in trägst du maßgeblich zur Operationalisierung unserer Datenstrategie und der Weiterentwicklung des Datenqualitätsmanagements bei.  

Zu deinen Tätigkeitsschwerpunkten gehören: 

  • Entwicklung von Data Governance-Strategien, die das Bewusstsein und das Verständnis für Daten innerhalb der Organisation fördern 
  • Regelmäßige Abstimmungen mit den Fachbereichen, um deren Vertreter*innen für Data Governance-Themen und -Aufgaben zu gewinnen und Impulse zur Weiterentwicklung der Data Governance-Organisation aufzunehmen 
  • Organisation und Vorbereitung von Data Governance-Gremien gemeinsam mit relevanten Stakeholder*innen 
  • Ausarbeitung von Qualitätsmanagementtechniken zur Messung, Bewertung und Verbesserung der Daten sowie deren Durchführung und Weiterentwicklung 
  • Koordination und Steuerung der vollständigen und qualitätsgesicherten Metadatenpflege im Datenkatalog 
  • Anleitung und Beratung von Projekte bei der Umsetzung von Datenmanagementaktivitäten 
  • Proaktive Entwicklung einer modernen Datenkultur  

 

Was du bietest

Du möchtest mit uns dieses Aufgabengebiet erfolgreich gestalten und bringst Folgendes mit: 

  • Berufserfahrung im Bereich Datenmanagement, idealerweise in einem Finanzdienstleistungsunternehmen 
  • Starke Datenaffinität und Erfahrungen im Bereich Data Governance und Datenqualitätsmanagement 
  • Ausgeprägte Team-, Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit 
  • Sorgfältige, selbstständige und pragmatische Arbeitsweise kombiniert mit der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich in Wort und Schrift darzustellen 
  • Ausgeprägtes technisches Verständnis zu Business Intelligence, Data Warehousing und Reporting 
  • Kenntnisse in der Umsetzung von Datenprojekten (klassisch sowie agil)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse 

Auch vielfältige Bildungshintergründe und Arbeitserfahrungen sind bei uns willkommen. Wir sind aufgeschlossen gegenüber Talenten, deren Lebenslauf auf den ersten Blick nicht hundertprozentig zu den Anforderungen in unserer Stellenanzeige passt. Wir bieten die passenden Rahmenbedingungen, ihre individuellen Potenziale vollumfänglich zu entfalten.

 

 

Unsere Benefits

Mehr Details zu unseren Benefits:

  • Arbeitsmodelle
    • Hybrides Arbeiten (mobil und vor Ort)
    • Flexible Arbeitszeiten
    • Variable Teilzeitmodelle
    • Moderne Arbeitswelten
  • Mobilität
    • Zentrale Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung
    • Kostenfreies Jobticket
    • Fahrrad Leasing
    • E-Tankstelle
  • Kulinarik
    • Bezuschusstes Mittagessen
    • Freie Getränke
    • Betriebsrestaurants
    • Kaffeebars
  • Sozialleistungen
    • Betriebliche Altersvorsorge
    • Vermögenswirksame Leistungen
    • Mitarbeiterkonditionen im Rahmen des Genossenschaftlichen Finanzverbundes
    • Kinderbetreuungszuschuss
  • Fitness & Gesundheit
    • Zuschuss zu Fitnessstudios
    • Interne Sportangebote
    • Gesundheitsvorsorge
  • Und Vieles mehr
    • Erstklassige IT Ausstattung
    • Zeitgemäße IT-Infrastruktur
    • Weiterbildungsangebote
    • Karriereperspektiven

Arbeitsmodelle; Mobilität; Kulinarik; Sozialleistungen; Fitness & Gesundheit; Und Vieles mehr

Die abgebildeten Leistungen können je nach Gesellschaft und Standort variieren.

Kontakt

Luisa Hanning
Personalreferentin

Sie haben Fragen? Ich freue mich auf Ihren Anruf

+49-40-34919-4151

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Über uns

Union Investment ist bekannt für eine herausragende Expertise im Asset Management und damit eine der führenden Investmentfondsgesellschaften. Als Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe bieten wir Privatpersonen sowie institutionellen Kunden seit 1956 zukunftssichere Anlagelösungen mit dem Ziel, das Vermögen unserer mehr als fünf Millionen Anleger*innen zu vermehren. 

Unsere Kultur ist geprägt von einem hohen Leistungsanspruch und partnerschaftlichen Miteinander. Bei uns bringen alle Mitarbeitenden ihre eigene Geschichte mit. Es ist für uns selbstverständlich, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Menschen mit unterschiedlichen Geschlechtern, aus verschiedenen Altersgruppen, mit körperlichen Beeinträchtigungen, unterschiedlichen sexuellen Orientierungen, sozialen und kulturellen Hintergründen, ethnischen Zugehörigkeiten und Religionen ganz sie selbst sein können. Wir schätzen diese Vielfalt und lassen daraus eine Gemeinschaft entstehen, zu der alle einen wertvollen Beitrag leisten.